Wahlkreis 24 und 25 für die Landtagswahl besetzt

Marc-Bernhard Gleißner

Am 24.01.2011 wählten die Mitglieder der Partei DIE LINKE.Trier-Saarburg die DirektkandidatInnen für den Wahlkreis 24 (Trier-Schweich) und 25 (Trier). „Vor fünf Jahren haben wir nur einen Wahlkreis in Trier besetzen können, diesmal besetzen wir sie alle. Das sind gute Vorzeichen für ein erfolgreiches Wahlergebnis!“ freut sich Marc-Bernhard Gleißner, stellvertretender Kreisvorsitzender.

Für den Wahlkreis 24 (Trier-Schweich) wurde einstimmig Vanessa Burkhardt, Leiterin des Bürgerbüros von MdB Katrin Werner in Wittlich, gewählt. Sie ist nicht nur Direktkandidatin für Trier-Schweich, sie steht auch auf Platz 7 der Landesliste. Bekäme DIE LINKE. bei den Landtagswahlen 5-6% und bliebe die FDP unter 5% würde sie im neuen Landtag sitzen. Burkhardts politische Schwerpunkte sind Behindertenpolitik und Finanz- und Wirtschaftspolitik. Als ihr Ersatzkandidat wurde einstimmig Andreas Herbster gewählt.

Für den Wahlkreis 25 (Trier) geht Marc-Bernhard Gleißner ins Rennen. Er schwor am Montag die Mitglieder ein: „Wir sind geschlossen aus dem Landesparteitag am Wochenende gekommen, jetzt lasst uns dafür kämpfen die 5%-Hürde in Rheinland-Pfalz zu knacken.“ Gleißner kritisierte in seiner Bewerbungsrede die Bildungs-, Kultur- und Asylpolitik der Landesregierung. Gleißner wurde genau wie sein Ersatzkandidat, der Student Christian Lehberger, einstimmig gewählt.