Trierer Bundestagsabgeordnete von SPD und CDU stimmen für den Krieg!

Katrin Werner

Bei der heutigen Abstimmung im Bundestag über die Aufstockung der deutschen Kampftruppen in Afghanistan um weitere 850 Soldaten haben die folgenden Abgeordneten des Wahlkreis Trier-Saarburg für den Krieg gestimmt: Bernhard Kaster von der CDU und Manfred Nink von der SPD.

Nachdem Mitglieder der Fraktion der Partei DIE LINKE. im Deutschen Bundestag von der Debatte um den Afghanistankrieg ausgeschlossen wurden, konnten die Abgeordneten aber an der namentlichen Abstimmung über diesen Einsatz teilnehmen und lehnten geschlossen diesen Gesetzesantrag ab! Die Mitglieder der Fraktion hatten der durch den Bundeswehranschlag getöteten Afghanen gedacht!

Die CDU-Bundestagsfraktion steht klar auf der Seite der Kriegswilligen und die SPD braucht offensichtlich noch einige Jahre, um sich endlich ihrer internationalen Verantwortung zu stellen und eine friedliche Außenpolitik zu unterstützen. Lediglich 16 SPD-Abgeordnete stimmten gegen den Antrag, 8 enthielten sich.

Die Bundestagsabgeordnete der Partei DIE LINKE. Katrin Werner kommentiert das Abstimmungsverhalten wie folgt: „Alle Abgeordneten, die heute die Aufstockung befürwortet haben, müssen wissen, dass sie damit über Leben und Tod abgestimmt haben. Zudem spiegelt das Abstimmungsverhalten im Bundestag nicht das Meinungsbild der Bevölkerung wieder. Denn laut einer Studie des Sozialwissenschaftlichen Instituts der Bundeswehr, ist nur noch jeder zweite Deutsche für eine deutsche Beteiligung an dem Afghanistan—Einsatz . 63 Prozent lehnen eine Truppenaufstockung ab.“

DIE LINKE. lehnt als einzige Partei im Bundestag den Afghanistan-Krieg ab und fordert den sofortigen Abzug der deutschen Truppen.