"Cattenom ist eine europäische Bedrohung"

Katrin Werner

Zur Einführung neuer Brennstäbe im französischen Atomkraftwerk Cattenom, erklärt Katrin Werner, Mitglied im Deutschen Bundestag:

„Seit Inbetriebnahme des Atomkraftwerkes Cattenom 1986 wurden über 700 Störfälle gemeldet, allein im letzten Jahr waren es neun Vorfälle, die für Mensch und Natur gefährlich hätten ausgehen können.

Nun wollen die Betreiber des AKW neue Heizstäbe einsetzen – die nach ihrer Auskunft leistungsstärker seien. Dabei ignorieren die Betreiber die Mängelliste bei den Sicherheitsvorkehrungen, die die französische Atomaufsicht vorgelegt hat. Umweltschutzverbände kritisieren, dass Cattenom auf Grund seines Alters nicht ordentlich gesichert werden könne, sodass die Zahl der Störfälle weiter steigen könnte.

Deshalb fordert DIE LINKE.: Über 20 Jahre Cattenom sind genug! DIE LINKE. fordert den sofortigen Atomausstieg bei gleichzeitiger Förderung von erneuerbaren Energien.“