"Cattenom abschalten - denn radioaktive Strahlung macht nicht vor der Grenze halt"

Katrin Werner

MdB Katrin Werner (DIE LINKE) unterstützt Großdemonstration gegen AKW Cattenom

Diese Zahlen sind erschreckend: In dem 1986 in Betrieb genommenen Atomkraftwerk Cattenom nahe der deutsch-französischen Grenze gab es bis heute mehr als 700 dokumentierte Störfälle. Allein in diesem Jahr konnten acht weitere gezählt werden.

Darunter fielen:

• zwei Schnellabschaltungen des Reaktors;

• drei Pannen im Kühlungssystem, bei dem einmal sogar Wasserstoff austrat, so dass die gesamte Stromproduktion in einem Reaktor aussetzen musste;

• zwei technische Fehler, bei dem es einmal einen Wassereinbruch in den Maschinenraum gab und so der gesamte Reaktorblock II ausgeschaltet werden musste.

• Am schlimmsten wiegt jedoch der Vorfall vom 17.04. 2010 bei dem ein externer Elektroinstallateur radioaktiv verseucht wurde.

Es stellt sich die Frage, wie viele Störfälle man noch hinnehmen muss, bis Cattenom endlich abgeschaltet wird? Dabei liefern die strukturellen Mängel am AKW schon ausreichende Gründe, es abzuschalten: So wird z.B. schon seit Jahren darauf hingewiesen, dass Cattenom auf ein Erdbeben nicht vorbereitet ist und nicht die notwendigen Schutzmaßnahmen dafür bereit hält.

Anfang des Jahres wurde gemeldet, dass in Cattenomm neue Brennstäbe eingeführt werden, die leistungsstärker sind. Dabei ignorierten die Betreiber die Mängelliste bei den Sicherheitsvorkehrungen, die die französische Atomaufsicht vorgelegt hat. Umweltschutzverbände kritisierten, dass Cattenom auf Grund seines Alters nicht ordentlich gesichert sei, sodass die Zahl der Störfälle weiter steigen werde.

Aus diesen Gründen unterstützt Katrin Werner die Großdemo am 18.09.‘10 in Perl gegen das Atomkraftwerk Cattenom. Cattenom muss abgeschaltet werden! Es ist eine Gefahr für die europäische Großregion. Denn radioaktive Strahlung macht nicht vor den Grenzen halt: Im Falle eines Strahlungsaustrittes wäre nicht nur Frankreich, sondern auch die deutsche Grenzregion (Saarland, Rheinland-Pfalz), Luxemburg und Belgien betroffen. Wir rufen alle BürgerInnen auf, an der Demo teilzunehmen.

DIE LINKE. fordert die Stilllegung aller Atomanlagen. Atomkraft ist und bleibt ein Risiko für Mensch und Natur. Atomenergie kann durch erneuerbare Energie ersetzt werden. Sie bedürfen der Förderung und des stetigen Ausbaus, anstatt für AKWs längere Laufzeiten zu beschließen.

Weitere Infos zur Demo unter: http://cattenom-abschalten.de/