Bundeswehr raus aus den Klassenzimmern!

Zum Rahmenabkommen der Bundeswehr mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur erklärt, Katrin Werner MdB und stellvertretende Landesvorsitzende der Partei Die LINKE. RLP:

„Den Einsatz von Jungoffizieren der Bundeswehr in rheinland-pfälzischen Schulen lehne ich strikt ab. Demokratisches Bewusstsein und politische Bildung muss in den Schulen vermittelt werden. Der Bildungsauftrag hierfür liegt allerdings bei der Landesregierung und nicht bei der Armee. Durch diese Vereinbarung wird eine Militarisierung der Gesellschaft vorangetrieben, die bereits schon bei den Jüngsten, den Schülerinnen und Schüler, ansetzt.

Warum vertraut die Landesregierung eigentlich nicht ihrer eigenen Landeseinrichtung, der Landeszentrale für politische Bildung, die der geeignete Partner für diese Aufgabe ist? Die Landesregierung muss diese Vereinbarung sofort aufkündigen.“

Die LINKE. lehnt eine Bildungszusammenarbeit zwischen Schulen und der Bundeswehr, die nur den Interessen der Letzteren dient, strikt ab. Vertreterinnen und Vertreter der Bundeswehr haben in Schulen nichts zu suchen.