99 Jahre internationaler Weltfrauentag

Konni Kanty

Auf den Tag genau vor 99 Jahren wurde der erste Frauentag gefeiert. Er erinnerte damals, genau wie heute, an die Ungleichbehandlung von Mann und Frau in der Gesellschaft.

Es ist falsch zu denken, dass dieser Schritt schon vollendet sei. So manifestiert sich dies darin, dass selbst in der Bundesrepublik Frauen im Durchschnitt 23% weniger verdienen als Männer und damit liegt die BRD selbst über dem EU-Durchschnitt von 17,4%.*

Frauen kämpfen bis heute in vielen Staaten der Erde für gleiche Rechte. DIE LINKE. unterstützt die Kämpfe für Gleichberechtigung der Frauen weltweit und speziell in der Bundesrepublik.

DIE LINKE. Trier-Saarburg gratuliert allen Frauen zum Weltfrauentag 2010 und kämpft mit ihnen Seit' an Seit' für eine gerechtere Welt.

"Die Gleichberechtigung von Mann und Frau ist nur aufzuhalten von dem Mythos wir hätten sie schon!"

(Clara Zetkin, deutsche Sozialistin und Begründerin des Weltfrauentages)

(*Quelle: Statistisches Bundesamt Deutschland)