Diese Website verwendet Cookies.
Skip to main content

Katrin Werner, MdB

Bezahlbarer Wohnraum für alle

„Wer bezahlbaren Wohnraum in günstiger Lage sucht, hat es gerade in rheinland-pfälzischen Städten schwer. Das belegen nun Zahlen der Landesregierung, laut denen der Mietpreis seit 2013 um rund 13 Prozent gestiegen ist. Das ist fast doppelt so viel wie in den 3 Jahren zuvor. Diese drastische Entwicklung lässt Wohnen zum Luxusgut werden“, sagt Katrin Werner, Vorsitzende der LINKEN Rheinland-Pfalz.

Werner weiter: “Daher fordere ich deutlich höhere Investitionen in den sozialen Wohnungsbau sowie eine effektive Überarbeitung der Mietpreisbremsenregelung. Auch über Maßnahmen wie eine Leerstands-Steuer sollte ernsthaft nachgedacht werden. Das Recht auf angemessenen Wohnraum darf kein Privileg Besserverdienender sein, sondern ist ein fundamentales Grundrecht und muss daher jedem gleichermaßen zugänglich sein.”