Kommunalwahl 2024

Alle Informationen zur Kommunalwahlen in Trier

Unsere Spitzenkandidaten

Gemeinsam in die Superwahljahre!

Katrin Werner

Am Samstag, den 14.07.2012, fand im Gemeinschaftsraum des Eurener Turn- und Sportvereines die Kreismitgliederversammlung der Partei DIE LINKE. Trier-Saarburg statt. Neben den Vorstandswahlen diskutierte der Kreisverband über aktuelle politische Themen und verabschiedete mit großer Mehrheit fünf Resolutionen.

Es stehen große Aufgaben vor der LINKEN in Trier-Saarburg. Der neue Kreisvorstand muss für 2013 die Bundestagswahl vorbereiten und wird danach kaum Zeit haben, sich auszuruhen. Denn 2014 wird es Kommunal-, Europa- und Oberbürgermeister-Wahlen geben. Diese müssen organisatorisch und inhaltlich vorbereitet werden. Auch die personale Aufstellung für die Wahlen wird ein wichtiger Aufgabenbereich des neuen Vorstandes werden.

Kreisvorsitzende Katrin Werner setzt die Ziele: „2013 wollen wir die Bundestagswahlen gewinnen. 2014 wird es unser Ziel sein, dass wir unsere Fraktionsstärke in Trier verdoppeln, unser Ergebnis in Hermeskeil ausbauen und in den Kreistag, in einige Gemeinde- und Ortsbeiräte neu einziehen.“

Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung wurde Katrin Werner auch als Kreisvorsitzende bestätigt. Mit Marc-Bernhard Gleißner, der als ihr Co-Vorsitzende gewählt wurde, bildet sie nun eine Doppelspitze. Den geschäftsführenden Kreisvorstand komplettieren Daniel Flock (Kreisschatzmeister) und Christian Lehberger (Kreisschriftführer).

Die Mitgliederversammlung bedankte sich ausdrücklich bei Andreas Göttlicher, der von 2006 an Kreisschatzmeister der Partei war und die Fusion beider Parteien mit vollzogen hatte. Die neu gewählten Kreisvorsitzenden bedankten sich bei ihm: „Mit Andreas Göttlicher waren unsere Abrechnungen immer korrekt. Weder vor Ort, noch in der Landespartei gab es Beschwerden. Andreas hat gute und verlässliche Arbeit geleistet. Es ist schade, dass er aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidiert. Wir freuen uns aber, dass er als Finanzrevisor den Kreisvorstand weiterhin unterstützt.“

Wiedergewählt wurden Benjamin Berndt, Klaus-Peter Breuer und Wolfgang Schmitt. Sie gehören mit Ralf Schulte und Timothy Sanoske als Beisitzer dem Kreisvorstand an. „Dieser Kreisverband zeigt Kontinuität und Stabilität in seiner Arbeit. Alle Mitglieder die zur Wiederwahl antraten, wurden wiedergewählt. Gleichzeitig haben wir es aber auch geschafft, neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit zu gewinnen.“ kommentiert Katrin Werner das Ergebnis und Marc-Bernhard Gleißner ergänzt: „DIE LINKE. Trier-Saarburg ist eine junge Partei. Vier Vorstandsmitglieder sind unter 30 Jahren. Da steckt viel Energie für die Wahlkämpfe drin.“

Auf der Kreismitgliederversammlung wurde jedoch nicht nur über die Personalsituation entschieden, sondern auch inhaltliche Positionen verabschiedet. Einstimmig wurden Resolutionen zur SozialCard und zum Kommunalen Entschuldungsfond (KEF) beschlossen. So fordert die Partei, dass die Entscheidung zum KEF rückgängig gemacht werden solle; und dass der Bund und das Land die Kommunen finanziell ausreichend ausstattet. Kritisch diskutiert aber auch mit großer Mehrheit angenommen, wurden Resolutionen zu den Themen „Bürgerhaushalt“, „Inklusion und Bildung“ und „Kulturkahlschlag in Trier“.

Im Anschluss an die Kreismitgliederversammlung hatte die LINKSFRAKTION.Trier zum „Kommunalpolitischen Grillen“ eingeladen.

Europa-Wahlkampf-Veranstaltung der Linken mit Gerhard Trabert, Freitag, 10. Mai 2024, 19 Uhr Kasino am Kornmarkt Weiterlesen

„Wir haben erfolgreich eine bunte und diverse Liste für die Kommunalwahl 2024 aufgestellt! Weiterlesen

Lesung mit Michael Menzel im Jugendzentrum "Auf der Höh" Weiterlesen

Am Samstag, den 09. September laden wir Euch/ Sie ganz herzlich ein zu unserem Herbstempfang im Treffpunkt am Weidengraben: Am Weidengraben 5, 54296 Trier. Weiterlesen

Am Freitag den 4. November hat die Mitgliederversammlung des Stadtverbands DIE LINKE. Trier einen neuen Vorstand gewählt. Der Vorstand soll als "Sprecherinnenrat" fungieren mit einem 1. Sprecher Tim Biermann, einem Schatzmeister Yannic Kaub und zwei weiteren Sprecherinnen, Sophia Kramer und Milena Meß. Weiterlesen