Diese Website verwendet Cookies.
Skip to main content
10:00 - 17:15 Uhr
Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Berlin

Moderne Familienpolitik - Zeit, Geld und Infrastruktur

Familienentlastungsgesetz, Starke-Familien-Gesetz, Gute-Kita-Gesetz: Wenn man sich die Überschriften anschaut, könnte man meinen, die Regierung tue alles, um die Situation von Familien zu verbessern. Genaueres Hinsehen zeigt: Die Gesetze haben erhebliche Mängel und die Verbesserungen gehen an den Familien vorbei, die sie am dringendsten benötigen.

Doch was müssen wir tun, um Familien wirksam vor Armut zu schützen? Wie muss eine unterstützende Infrastruktur ausgestaltet sein und welche besonderen Bedürfnisse haben Einelternfamilien? Wie können wir Familien im Alltag stärken, beispielsweise bei der Pflege von Angehörigen oder in außergewöhnlichen Lebenslagen wie Trennungssituationen? Familie ist dort, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen, unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Sexualität. Doch was ist notwendig, um die Vielfalt von Familienformen im Recht abzubilden und wie können Familiengründungen erleichtert werden?

Diese und weitere Fragen möchten wir auf unserer familienpolitischen Konferenz stellen und gemeinsam mit Referent*innen und Gästen Lösungen diskutieren.

Zum Programm und der Anmeldung

In meinen Kalender eintragen

Veranstaltungsort

Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Berlin